Anstoß!

Am 26.Mai ging es los. Unser Don Bosco Sports Tournament – ein Fußball- und Netballtunier. Teilgenommen haben 8 Mannschaften beim Fußballturnier: Don Bosco Youth Center under 17, Don Bosco Youth Center under20, Don Bosco High School, City Stars, Escom united, Chimwemwe, Galagaza und Market Ranger und 4 Mannschaften beim Netballtunier: Don Bosco Sisters, Don Bosco High School, Green Corner Sisters und KK Sisters.

Am 26. Mai hat die offizielle Eröffnung, zu der einige Leute aus der Sportsszene aus Nkhotakota eingeladen wurden und auch einige Gemeindemitglieder, stattgefunden.

Das erste Fußballspiel hat auch am 26.Mai zwischen City Stars und Escom united stattgefunden.  Der 1. Platz wurde mit K 20.000 dotiert, das sind so um die 25 €. Insgesamt gab es beim Fußball für den 1., 2., 3. und 4. Platz einen Preis, sowie für das disziplinierteste Team. Außerdem hat der Torschützenkönig und der beste Spieler des Turniers einen Preis gewonnen.

Zwei Teams haben jeweils zweimal gegeneinander gespielt und der Gewinner aus beiden Spielen, a la Champions League, ist ins Halbfinale eingezogen. Die beiden Halbfinale, das Spiel um Platz 3 und das Finale waren dann jeweils nur ein Spiel.

Das Endspiel war am 10.6. City Rangers vs. Don Bosco Youth Center under17.  City Stars hatte sich in den ersten beiden Spielen gegen Escom united mit 5:2 und 3:2 klar durchgesetzt. Das Halbfinale gegen Don Bosco Youth Center under20 haben die Spieler von City Stars mit 8:7 im Elfmeterschießen gewonnen.

Für das Team vom Youth Center war es nicht ganz so einfach und es gab sogar ein kleines Drama. Das erste Spiel gegen Galagaza war ein Unentschieden. Das zweite Spiel gewann Galagaza. Nachdem Spiel kam es allerdings zu einer Beschwerde durch das Don Bosco Youth Center under17 – Team. Das Team beschwerte sich, dass Galagaza mit einem Spieler gespielt hat, der nicht registriert war. Die Regeln besagten, dass jeder Spieler, der spielt, auf dem Foto, welches an uns Organisatoren abgegeben werden musste, sowie auf einer Liste aufgeführt sein musste. Insgesamt durften 23 Spieler registriert werden und das vor dem ersten Spiel. Dieser Spieler war weder auf dem Foto zu sehen, noch stand sein Name auf der Liste, die auch mehr als 23 Namen beinhaltete. Folglich hätte das Team von Galagaza disqualifiziert werden müssen. Nachdem wir als verantwortliches Team uns zusammengesetzt hatten, haben wir entschieden, dass wir das Team nicht disqualifizieren, da wir Stress mit enttäuschten Fans, sowie Anschuldigungen, dass wir das Youth Center Team bevorzugen würden, aus dem Weg gehen wollten. Stattdessen haben wir entschieden, dass das zweite Spiel wiederholt wird, ohne den entsprechenden Spieler. Das Wiederholungsspiel sollte an einem Mittwochnachmittag stattfinden, damit sich der weitere Turnierverlauf nicht verzögert. Das Team von Galagaza hat unsere Entscheidung akzeptiert und auch nachvollziehen können, allerdings wollten sie das Spiel nicht antreten, was vermutlich wohl vor allem daran lag, dass sie Angst vor der Blamage hatten, wenn sie das Spiel jetzt verlieren würden. Durch das freiwillige Ausscheiden von Galagaza hat sich Don Bosco Youth Center under17 also direkt für das Halbfinale qualifiziert. Das Halbfinale gegen Market Ranger endete mit einem 1:0 Sieg für das Don Bosco Youth Center under17 – Team. Das Finale gewann das Don Bosco Youth Center under17 Team mit 2:1 und ging somit als Sieger des Turniers vom Platz.

Das erste Netballspiel hat am 2. Juni stattgefunden. Der Preis für das beste Team waren K15.000, was ungefähr 18€ sind. Insgesamt gab es für den 1. und 2. Platz einen Preis, sowie für das disziplinierteste Team, die Torschützenkönigin und die beste Spielerin des Turniers.

Die Teams haben in der ersten Runde nur einmal gegeneinander gespielt, da es gleichzeitig auch das Halbfinale war. Das erste Spiel Green Corner Sisters gegen Don Bosco Sister endete deutlich mit 16:4 zu Gunsten der Don Bosco Sisters. Das zweite Spiel verloren die Mädels der Don Bosco Highschool deutlich mit 4:14 gegen die KK Sisters. Damit war das Endspiel zwischen den Don Bosco Sisters und den KK Sisters. Die KK Sisters gewannen dieses Spiel reichlich knapp mit 15:14 und gingen somit als Sieger des Turniers vom Platz.

Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass das Turnier ein Erfolg war. Die Teams haben zum Großteil fair gekämpft und es gab keine größeren Probleme. Und die Spiele waren auch immer gut von Zuschauern besucht. Definitiv etwas, was nochmal gut wiederholt werden kann. Dann ja vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.