Du bist weiß

und deswegen was Besseres!

Genau dieses Gefühl habe ich manchmal hier. Ich werde anders behandelt, weil ich weiß bin. Ich werde mit mehr Respekt behandelt, weil ich weiß bin. Ich bin weiß und deswegen bin ich reich. Ich bin weiß und deswegen interessant. Ich bin weiß und komme aus Deutschland und deswegen bin ich toll.

Ein Beispiel: Ich fahre mit einem Father in die Outstation. Mit uns unterwegs sind noch ein paar Kids aus Nkhotakota. Wir sind angekommen und die Messe soll gleich beginnen. Mir wird ein Stuhl direkt vorne vor dem Altar bereitgestellt. Alle anderen, einschließlich der Kids aus Nkhotakota, sitzen auf Bambusmatten hinter dem für mich bereit gestellten Stuhl. Ich fühle mich unglaublich unwohl vorne auf dem Stuhl vor allen anderen, die auf dem Boden sitzen, zu sitzen und erkläre, dass ich keinen Stuhl brauche, sondern mich gerne zu allen anderen auf die Matte setze. Die Menschen reagieren überrascht und verwundert. Kurzzeitig habe ich auch das Gefühl, dass manche es als unhöflich ansehen. Wie kann ich als Weiße mich denn zu ihnen auf den Boden setzen. Ich setze mich und mir wird extra viel Platz gemacht, so dass ich dann auf dem Boden halbwegs gemütlich sitzen kann, während alle anderen sich noch mehr zusammen quetschen müssen.

Warum ist das so? Warum haben die Menschen hier gleich einen unglaublichen Respekt vor Weißen?

Natürlich hat das alles ganz viel mit der Geschichte zu tun. Sklaverei, Kolonialzeit, aber auch heute glauben noch viele, dass wir Weißen einen besseren Lebensstandard haben, sind intelligenter, wissen mehr und können unser Wissen besser einsetzen. All dies ist durch die Vergangenheit beeinflusst und lässt sich nur schwer aus den Köpfen der Menschen vertreiben.

Ja ich bin weiß, aber deswegen bin ich nicht was Besseres. Ich bin genauso viel Wert wie jeder andere Mensch auf dieser Welt, egal ob ich jetzt weiß oder farbig bin. Ich muss nicht anders behandelt werden. Warum sollte ich auch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.